Uns sind Offenheit, Effizienz, Transparenz, Integrität und Vertrauen sehr wichtig in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Um Ihnen einen Überblick über unsere Arbeitsweisen zu geben, gehen wir im Folgenden auf einige Fragen ein, die wir häufig von Neukunden gestellt bekommen.

Wie transparent ist die Arbeit?

Alle Arbeitsschritte, Ziele und Kampagnen werden zunächst mit dem Kunden abgestimmt. Wir führen monatliche Reportings durch und messen unsere Performance anhand von Kennzahlen, die mit Ihnen gemeinsam definiert werden. Zweiwöchentlich besprechen wir mit Ihnen gemeinsam den aktuellen Stand. Weitere Vorgehensweisen und Abstimmungen werden wöchentlich per E-Mail oder bei Bedarf per Telefon geklärt. Unsere Kunden besitzen zudem volle Kostenkontrolle durch festgelegte Tagesbudgets, die sich nach Bedarf verändern lassen. Sie haben jederzeit Zugriff zum Google AdWords Konto und können Änderungen und Optimierungen nachverfolgen.

Sind Testlaufzeiten für Pilotprojekte möglich?

Ja, die Testlaufzeit für Pilotprojekte beträgt in den meisten Fällen 4-6 Monate. Innerhalb dieses Zeitraumes lässt sich bereits feststellen, welche Kampagnen und Keywords gut funktionieren und welche weniger gut. Oft werden wir von Kunden gefragt, ob man zunächst mit einem etwas geringerem Budget mit einem kurzen Zeitraum starten kann um das Thema bei Google AdWords und anderen bezahlten Kanälen zu testen.

Monat 1: Im ersten Monat führen wir die vorbereitenden Aufgaben durch, recherchieren und analysieren sämtliche Daten. Monate 2-5: Stetige Optimierung der Kampagnen um die herauszufinden, welche Themen und Suchbegriffe zu Abschlüssen führen und ab dann weitere Optimierungen um das Kosten-Umsatz Verhältnis zu optimieren. Monat 6: Auswertungen und gemeinsame Erarbeitung, mit welchen Themen in der Zukunft weitere Erfolge messen kann.

Wer optimiert die AdWords Kampagnen?

Unser AdWords-Team besteht aus erfahrenen AdWords Spezialisten. Sie verfügen über einen Erfahrungsschatz von jeweils über 80 Projekten im SEA-Bereich, arbeiten analytisch und fokussieren sich auf die Erreichung der gemeinsam mit unseren Kunden definierten Ziele. Alle Mitarbeiter führen in regelmäßigen Abständen Prüfungen und Zertifizierungen bei Google aus. Diese Zertifizierungen werden von Google geprüft und führten dazu, dass WeLikeWeb in Deutschland als Google Premier Partner ausgezeichnet wurde.

Habe ich einen eigenen Ansprechpartner?

Jeder unserer Kunden verfügt über einen eigenen Ansprechpartner. Ihr Ansprechpartner ist für jegliche Kommunikation und für die regelmäßigen Reportings zuständig. In wöchentlichen Jour fixes besprechen wir intern den Stand Ihres Projektes, unser Head of SEA überprüft und beurteilt die Performance Ihrer Kampagnen. WeLikeWeb verfügt über einen direkten Draht zu Google und kann etwaige Probleme oder Fragen bei Bedarf direkt mit einem zuständigen Google-Mitarbeiter klären.

KONTAKT AUFNEHMEN

Sind die Ergebnisse messbar?

Dies ist selbstverständlich möglich. Wir verfügen über verschiedene Web-Analyse-Tools. Anhand von KPIs (Key Performance Indicators) lässt sich feststellen, ob die festgelegten Ziele erreicht werden. Analyse-Tools wie Google Analytics helfen beispielsweise dabei, nachzuvollziehen wie viele Seitenbesucher über Werbeanzeigen auf Ihre Website kommen.

Tracking ist unverzichtbar, wenn es darum geht, den Kampagnenerfolg zu messen. Sobald ein User auf eine Werbeanzeige klickt, wird ein Cookie gesetzt. Bei Tätigung einer Transaktion wird das Cookie wieder ausgelesen und es findet eine anonyme Verknüpfung zwischen Kauf und Werbung statt. So finden wir heraus, auf welche Werbung der User reagiert hat.

Eine andere Form stellt das Telefon-Tracking dar. Hiermit ist es möglich, Conversions die telefonisch erfolgen, zu dokumentieren und auf bestimmte Werbeanzeigen zurückzuführen. Dies funktioniert so: In einer Werbeanzeige wird eine individuelle Telefonnummer abgebildet. Anrufer werden via Weiterleitung direkt zu Ihnen verbunden, während der Anruf im Hintergrund der entsprechenden Anzeige zugeschrieben wird. Auf diese Weise werden Conversions dokumentiert, deren Abschlüsse nicht auf der Website stattfinden.

Wie schnell sind Erfolge erkennbar?

Dies ist vom Projekt abhängig. Unser Team benötigt circa einen Monat, um Ihr Konto vollständig einzurichten. Danach ist in der Regel nach 4 Wochen erkennbar, ob erste Erfolge eingetreten sind. Zum Ende des Testzeitraums von 6 Monaten sind klare Entwicklungen erkennbar und messbar.

Wie erfolgt die Abrechnung?

Eine Abrechnung besteht aus zwei Kostenelementen: Dem reinen Werbebudget und unserem Zeiteinsatz. Sie können zwischen den Bezahlmethoden Direktbuchung per Kreditkarte oder Zahlung auf Rechnung wählen. Dies wird je nach Budget in 500 Euro Schritten oder 1000 Euro Schritten vorgenommen.

Wem gehört das Adwords-Konto?

Um eine transparente Zusammenarbeit zu gewährleisten, besitzen sowohl wir, als auch Sie Zugriff auf das AdWords-Konto. Wir legen das Konto für Sie an, pflegen und optimieren es. Nach Beendigung der Zusammenarbeit erhalten Sie den alleinigen Zugriff auf das AdWords-Konto. Es werden keine Ablösezahlungen verlangt. Bei Beendigung der Zusammenarbeit können Sie Ihr Konto also uneingeschränkt weiter verwenden.

Tipp: Erfragen Sie auch vor Kooperationen mit anderen Agenturen, ob sie dieses Transparenzprinzip ebenfalls anbieten. Ablösezahlungen für die Übernahme von AdWords-Konten sind ärgerlich, aber leider keine Seltenheit.

KONTAKT AUFNEHMEN

Was sagt das Logo „Google Partner“ über unsere Agentur aus?

Das Logo „Google Partner“ bedeutet, dass unser Unternehmen als offiziell anerkannter Google Partner agiert. Das Siegel stellt einen Qualitätsstandard für Google AdWords Agenturen dar und wird von Google selbst verliehen.

Das Team von WeLikeWeb besitzt umfangreiche Google Adwords-Kenntnisse, verfügt über einen treuen Kundenstamm und erfüllt anspruchsvolle Performancekriterien. Deshalb wurde uns zusätzlich das Zertifikat „Google Premium Partner“ verliehen.

Welche Leistungen bietet WeLikeWeb an?

Auf unserer Website können Sie sich unter dem Menüpunkt „Leistungen“ gezielt über unsere Leistungen informieren.

Grundsätzlich umfasst unsere Arbeit die Themen Google Adwords-Optimierung, Wettbewerberanalysen, A/B-Tests, transparente und monatliche Reportings sowie Projektmanagement und Kundenkommunikation.

Unsere Mitarbeiter investieren mindestens 3 Stunden pro Woche und 12 Stunden pro Monat in jedes Kundenkonto. Es handelt sich bei unserer Arbeit um klar definierte Prozesse, so dass mit geringem Zeiteinsatz größtmögliche Effekte erzielt werden.

Das Ziel unserer Agentur ist es, mindestens 70 Prozent der Zeit pro Kunde in Optimierung zu investieren. 20 Prozent bilden Projektmanagement, Kunden-Kommunikation und Abstimmung. 10 Prozent der Zeit werden für Berichterstattungen bzw. Reportings und Analysen aufgewendet.

Welche Risiken gibt es bei Google AdWords als Werbemittel?

Als spezialisierte SEA-Agentur und Google-Partner verfügen wir über Knowhow, um Fehler wie diese zu vermeiden. Dennoch möchten wir Ihnen verraten, wo Fallstricke lauern.

Ineffiziente Keywords

Der Erfolg einer Kampagne hängt wesentlich von der Auswahl der richtigen Keywords ab. Falsche Keywords sorgen dafür, dass Anzeigen nicht der richtigen Zielgruppe angezeigt werden, potenzielle Kunden werden nicht erreicht. Um dieses Risiko zu minimieren, führen unsere Mitarbeiter regelmäßig Keyword-Analysen durch. Auf diese Weise stellen wir fest, welche Keywords zum Kampagnenerfolg beitragen und welche nicht.

Unzureichende Kampagnenplanung

Eine langfristige und realistische Kampagnenplanung ist essenziell, um Erfolge zu erzielen. Im Mittelpunkt steht das Setzen realistischer Ziele unter Berücksichtigung des zur Verfügung stehenden Budgets.

Mangelnde AdWords-Kenntnisse

Grundsätzlich kann jede Person Werbeanzeigen über Google AdWords schalten. Wenn Sie jedoch kein Profi im Bereich Onlinewerbung sind, brauchen Sie viel Zeit und Geduld, um sich in das Thema einzuarbeiten.

Neben der anspruchsvollen technischen Umsetzung gibt es eine enorme Vielzahl an Optionen und Details, die auf Kampagnen-, Anzeigengruppen- und Anzeigenebene festgelegt werden müssen. Viele dieser Optionen haben großen Einfluss auf den Kampagnenerfolg. Wir empfehlen daher unbedingt, einen Experten mit Erfahrung zu beauftragen, wenn Sie mit Google AdWords unternehmerische Ziele verfolgen.

Mangelndes Suchvolumen

Insbesondere neuartige Produkte und Dienstleistungen weisen in der Regel kein hohes Suchvolumen auf. Gleiches gilt für die Markennamen von Start-Ups. In diesen Fällen besteht die Herausforderung darin, verwandte Keywords zu identifizieren, welche relevante Zielgruppen erreichen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen einen Überblick über den Ablauf einer Zusammenarbeit mit WeLikeWeb geben. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

KONTAKT AUFNEHMEN