Name des Tools

eKomi

EHI

TÜV Süd

Info

Bewertungsportal

Shopzertifizierungen mit Bewertungssystem

E-Commerce Shopzertifizierung

Vorteile
  • Google Integration mit Sternen
  • Verschiedene Bewertungskanäle, auch offline
  • Einfach zu integrieren
  • Einfache Prüfung
  • Bewertungen nach Prüfung erst veröffentlicht, kommentieren und kontaktieren
  • Google Integration mit Sternen
  • Pop up nach Kauf: Kurzbewertung
  • Ausführliche Bewertung per Mail
  • Einfach zu integrieren
  • Vermittlung bei Beschwerden
  • Bewertungen kommentieren und kontaktieren
  • Abmahnschutz
  • Dreistufiges Prüfverfahren
  • Hohe Qualität des Siegels
  • TÜV ist sehr bekannt
  • Auch außerhalb von E-Commerce bekannt
Nachteile
  • Nicht so bekannt wie Trusted Shops
  • Nur Kundenbewertungen im Startpaket
  • Textfeld bei Bewertung ist Pflicht
  • Nicht so bekannt wie Trusted Shops
  • Keine Produktbewertungen
  • Sehr ausführliche Prüfung
  • Keine Bewertungen
  • Hohe Qualitätsanforderungen
Kosten

ab 49€ p.M.

ab 69€ p.M.

Ab 3.980 € einmalig

Features
  • Kunden auf der ganzen Welt
  • TüV Partner international
  • Spezielle Partner für Banking Branche
  • Eigenes Forschungsinstitut mit Studien zum Thema Handel (z.B. Shopsysteme, Rabatt für Kunden)
  • Aktives Beschwerdemanagement mit persönlichem Ansprechpartner
  • Schließt die Vertrauenslücke gegenüber dem Onlinevertrieb
Logo
Tool name

eKomi

Info

Bewertungsportal

Advantages
  • Google Integration mit Sternen
  • Verschiedene Bewertungskanäle, auch offline
  • Einfach zu integrieren
  • Einfache Prüfung
  • Bewertungen nach Prüfung erst veröffentlicht, kommentieren und kontaktieren
Disadvantages
  • Nicht so bekannt wie Trusted Shops
  • Nur Kundenbewertungen im Startpaket
  • Textfeld bei Bewertung ist Pflicht
Cost

ab 49€ p.M.

Features
  • Kunden auf der ganzen Welt
  • TüV Partner international
  • Spezielle Partner für Banking Branche
Logo
Tool name

EHI

Info

Shopzertifizierungen mit Bewertungssystem

Advantages
  • Google Integration mit Sternen
  • Pop up nach Kauf: Kurzbewertung
  • Ausführliche Bewertung per Mail
  • Einfach zu integrieren
  • Vermittlung bei Beschwerden
  • Bewertungen kommentieren und kontaktieren
  • Abmahnschutz
Disadvantages
  • Nicht so bekannt wie Trusted Shops
  • Keine Produktbewertungen
Cost

ab 69€ p.M.

Features
  • Eigenes Forschungsinstitut mit Studien zum Thema Handel (z.B. Shopsysteme, Rabatt für Kunden)
  • Aktives Beschwerdemanagement mit persönlichem Ansprechpartner
Logo
Tool name

TÜV Süd

Info

E-Commerce Shopzertifizierung

Advantages
  • Dreistufiges Prüfverfahren
  • Hohe Qualität des Siegels
  • TÜV ist sehr bekannt
  • Auch außerhalb von E-Commerce bekannt
Disadvantages
  • Sehr ausführliche Prüfung
  • Keine Bewertungen
  • Hohe Qualitätsanforderungen
Cost

Ab 3.980 € einmalig

Features
  • Schließt die Vertrauenslücke gegenüber dem Onlinevertrieb

EKomi ist eine Bewertungsseite, die auch ein Siegel vergibt.

Besonders bei eKomi ist die einfache Integration bei Google in den organischen Suchanfragen, bei Google Ads, in MyBusiness und auch bei Facebook.

Kunden im E-Commerce können per E-Mail, SMS oder auch offline direkt am POS bewerten.

Die Bewertungen werden vor der Veröffentlichung erst überprüft. Es gibt auch die Möglichkeit zum Kommentieren der Bewertungen und kontaktieren des Bewerters.

10 große E-Commerce Firmen, die eKomi nutzen:

  • LIDL
  • Bild
  • Douglas
  • Ergo
  • Verivox
  • Real
  • Babymarkt
  • TUI Cars
  • Hallhuber
  • Glamour

Bei Trusted Shops steht die Shopzertifizierung im Fokus. Kunden- und Produktbewertungen gehören aber auch zum Angebot. Es gibt ein Siegel für den Online Shop und die Prüfung erfolgt nach der DSGVO. Zusätzlich garantiert TrustedShops einen Abmahnschutz.

Individuelle Lösungen sowie die permanente Überwachung wichtiger Qualitätsindikatoren der Shops und kontinuierliche Folgeprüfungen gehören zum Angebot von Trusted Shops.

Die Integration in viele Shopsoftwareprogramme ist sehr einfach, dazu kommt die hohe Bekanntheit von Trusted Shops. Auch Ein Käuferschutzprogramm zeichnet Trusted Shops aus.

Ein Trustbadge macht es möglich, ausgewählten Kunden Bewertungsanfragen zu senden.

10 große E-Commerce Firmen, die Trusted Shops nutzen:

  • O2
  • Limango
  • Bon Prix
  • Media Markt
  • OBI
  • About You
  • cewe
  • sky
  • ZDF.shop
  • ltur
  • Juwelier CHRIST

EHI bietet vornehmlich eine Shopzertifizierung an. Der Shop wird jährlich neu geprüft und zertifiziert. Die Datenschutzvorschritften werden nach DSGVO eingehalten und ein Abmahnschutz ist durch den Partner janolaw gegeben.

Zusätzlich wird ein Bewertungssystem angeboten. Nach dem Kauf erscheint ein Pop up, wo der Kunde eine Kurzbewertungen abgeben kann. Nachdem der Kunde die Waren erhalten hat, bekommt er eine E-Mail-Anfrage zur ausführlicheren Bewertung. Die Bewertungen können dann auch in einem Portal kommentiert werden und die Verfasser kontaktiert.

EHI vermittelt aktiv bei Beschwerden und bietet einen persönlichen Ansprechpartner. Dazu ist EHI sehr einfach in verschiedene Shopsoftwares zu integrieren.

Zusätzlich verfügt EHI über ein eigenes Forschungsinstitut, welches zu allen Themen des Handels forscht. Beispielsweise über Shopsysteme. Für die Kunden sind diese mit einem Rabatt zu erhalten.

10 große E-Commerce Firmen, die das EHI Siegel nutzen:

  • Alnatura
  • AIDA
  • Arlt Computer
  • Deichmann
  • Dehner
  • lidl-reisen
  • misterspex
  • Sport Scheck
  • tchibo
  • fleurop

Das TÜV SÜD s@fer-shopping Prüfsiegel erhöht die Vertrauenswürdigkeit des Onlineshops und kann so dem Umsatz erhöhen.

Das Prüfverfahren ist umfangreich und findet in drei Schritten statt: Audit vor Ort, Online-Experten-Bewertung und Online-Servercheck.

10 große E-Commerce Firmen, die das TÜV SÜD Siegel nutzen:

  • Expedia
  • ThomasCook.de
  • AIDA
  • Parship
  • ALDI Süd
  • Ergo Direkt
  • HanseMerkur
  • cewe-print.de
  • Hornbach
  • weg.de

Vertrauen im Onlineshop ist das A und O

Die Zertifizierung mit einem entsprechenden Siegel sorgt mit einfachen Mitteln für Seriosität im OnlineBusiness, welche zu einer höheren Kaufbereitschaft Ihrer Kunden führen kann.

Sie können also mit einem solchen Siegel Ihren Umsatz messbar steigern.

Da die Fülle an Qualitätssiegeln in den letzten Jahren stark zugenommen hat, haben wir die 4 häufigsten Online-Prüfsiegel für Sie getestet. Diese sind:

  • eKomi
  • Trusted Shops
  • EHI
  • TÜV Süd(s@fer-shopping)

Als ein großer Vorteil für den Erfolg im E-Commerce gelten auch Bewertungen. Prüfsiegel mit der Möglichkeit, die Produkte oder Dienstleistungen zu kommentieren, schnitten daher besonders gut in unserem Vergleich ab.

Vorteile der verglichenen Shop-Siegel:

  • einfache Installation
  • hoher Bekanntheitsgrad
  • Integration in die Suchmaschine Google(Sterne-System)
  • immer wiederkehrende Prüfung
  • hohe Qualitätskriterien
  • sehr guter Datenschutz gem. DSGVO
  • viele Bewertungskanäle(auch Social Media)

Vor allem die Bekanntheit macht einen großen Faktor des Erfolges aus, potentielle Kunden, die mit einem der Siegel positive Erfahrungen gemacht haben, werden höchstwahrscheinlich auch Ihrem Shop vertrauen, wenn ihn das entsprechende Prüfsiegel ziert.

Studien belegen sogar, dass kaufwillige Internet-User gezielt nach den Zertifikaten der bekanntesten Prüfsiegel Ausschau halten und ihre Kaufentscheidung im Zweifelsfall davon abhängig machen.

Die gegenübergestellten Online-Prüfsiegel bieten Ihnen als Shop-Betreiber noch weitere Vorteile, beispielsweise interessante Features, mit denen sie sich auf dem, stark umkämpften, Markt von anderen Anbietern unterscheiden. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Käuferschutz
  • Beschwerdemanagement
  • Eigene Handelsforschung

 

Zu den Nachteilen zählen:

  • Extrakosten für Zusatzleistungen
  • Teilweise hohe monatliche Preise

 

Welche Qualitätsanforderungen sind wichtig für das Siegel?

Eine Grundvoraussetzung für den Erhalt eines Shop-Siegels ist ein Onlineshop, in dem allerdings sowohl Waren, als auch Dienstleistungen verkauft werden können.

Dieser Shop muss transparent aufgebaut sein, das heißt, Sie müssen klar als Betreiber im Impressum erkennbar sein.

Auch Ihre Kontaktdaten (Telefonnummer, Firmenadresse) müssen dort leicht zu finden sein.

Weitere Kriterien für die Erfüllung der Standards schwanken je nach Anbieter, gute Beispiele sind:

  • gesamte Bestellprozess muss transparent sein
  • erhobenen Daten müssen vertraulich behandelt werden

 

Unsere Anbieter-Empfehlung: Trusted Shops

Aus unserer Sicht ist Trusted Shops das derzeit beste Siegel für den E-Commerce.

Trotz vergleichsweise hoher Kosten empfehlen wir aufgrund des hohen Bekanntheitsgrads bei Internet-Kunden und des großen Leistungsumfangs Trusted Shops für den Einsatz im Online Shop.

Kleiner Tipp: Rechnen Sie sich durch, um wie viel Prozent sich die conversion rate nur ändern muss, sodass Sie die monatlichen Kosten schon durch eine gestiegene conversion rate und zusätzlichem Umsatz wieder „reingeholt haben“.