Der Qualitätsfaktor ist der größte Hebel um Kosten im AdWords-Konto sparen. Google bewertet die Klickrate (CTR), Anzeigenrelevanz und die Zielseiten-Erfahrung mit einem Wert von 1-10.

Je höher der Qualitätsfaktor ist, desto mehr Geld spart man sich durch günstigere Klickpreise und erhält bessere Anzeigenpositionen.

Warum ist der Qualitätsfaktor so wichtig?

Nehmen wir an eines ihrer Keywords hat den Faktor 8.

Sie bieten darauf einen Klickpreis von 0,50€.

Damit erhalten sie für den Wert 4 =>  Qualitätsfaktor 8 x 0,5€ Klickpreis

Ihr Konkurrent bietet auf denselben Suchbegriff. Er hat allerdings nur eine Bewertung von 1. Er müsste also 4€ bieten um Ihnen die Anzeigenposition streitig zu machen.

Wie sie sehen, können Sie durch einen guten Qualitätsfaktor viel Geld sparen!